Sanierung / Asbestsanierung THW Aurich, 26605 Aurich


Das Staatliche Baumanagement beauftragte mich mit der Umsetzung einer Sanierung und brauchte Unterstützung bei der Ausschreibung und Bauleitung. Das Hallendach bestand aus Wellasbestplatten, die Chrysotil-Asbest enthielten– auch als Weißasbest oder Faserpentin bezeichnet. Zudem wiesen im Gebäude aus den 60 er Jahren zwei Büroraume große Risse auf das Absacken der Sohlplatte hin. Das Hallendach der THW Fahrzeughalle wurde durch Sandwichpaneele ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde durch Rauch- und Wärmeabzüge gleich für mehr Belüftung und Belichtung gesorgt. Die Asbestplatten wurden gemäß Vorschrift TRGS 519 fachgerecht entsorgt. Die Windverbände waren durch Umbauten in früheren Zeiten teils durchtrennt worden, so dass auch alle anderen Verbände sich im Laufe der Jahre gelöst hatten. Weitere bauliche Mängel aus alten Zeiten fielen an den Verankerungen am Giebel auf. Vorsichtshalber ließ ich die gesamte Berechnung der alten Hallenstatik prüfen und wir stellten fest, dass die Hallenstatik nicht mehr ausreichend war. Die gesamte alte Stahlpfettenlage wurde abschnittweise anhand einer Sanierungsstatik saniert. Die Büroräume wurden einschl. Sohlplatte abgebrochen. Dabei untersuchte ich den Grund für die Schäden und stellte fest, dass eine alte Schmutzwasserleitung die Sohlplatte unterspült hatte. Die Folge war ein Zusammenbruch aufgrund fehlenden Unterbaus. Die Leitung wurde ersetzt, die Sohlplatte neu betoniert und die Büros innerhalb des Gebäudes komplett neu aufgebaut.


Sanierung / Asbestsanierung THW Aurich, 26605 Aurich Sanierung / Asbestsanierung THW Aurich, 26605 Aurich