Sanierung von 150 m Vordach, Geschäftshaus Bremerhaven


Das Vordach am Theodor – Heuss – Platz in der Fußgängerzone Bremerhaven war von unten mit dunklem Holz mit Nut- und Feder verkleidet. Von oben war das Flachdach abgängig. Der Bewehrungs-Stahl des Betondaches war unter der Holzverkleidung angerostet. Durch Korrosion wird der Beton regelrecht gesprengt, so dass es zu Abplatzungen kommt und in dessen Folge erhebliche Schäden entstehen können. Wir haben daher nach Abbruch des Holzes die Betonschäden saniert, was in mehreren Arbeitsschnitten erfolgen musste. Aufgrund der Nähe zur Nordsee haben wir die Unterkonstruktion der neuen Verkleidung aus Holz und alle Befestigungsteile in Edelstahl gewählt. Der erhöhten Korrosion durch salzhaltige Luft wird damit nachhaltig vorgebeugt.Die Verkleidung aus Schichtstoffplatten ist so geplant, dass Die LED Leuchten versenkt werden konnten. Die Abhänge-Höhe haben wir an den Fenstern verringert, so dass man die Glashalteleisten der Schaufenster nicht verdeckt. Somit gibt es bei einem späteren Fensterwechsel nicht das Problem, dass die ganze Vordachkonstruktion entfernt werden muss. Die Schichtstoffplatten sind schlag- und kratzfest, feuchtigkeitsunempfindlich, gut zu reinigen und feuerbeständig. Das Flachdach hatte geringe Anschlusshöhen zu den aufgehenden Wänden und kein Gefälle. So stand oft Wasser auf dem Dach, was Mooswachstum begünstigt. Das Gefälle haben wir daher mit Gefälledämmung von der Flachdachkante zu den vorhandenen Abläufen hin geplant. Die Dachkante wurde dadurch zwar etwas breiter, aber das Flachdach wird dem Wetter viele Jahre länger standhalten. Dank der professionellen Handwerksfirmen findet man auf 40 m Länge in der Flucht der Dachkante keine Unebenheiten. Auch die dunklen Fugen in zwischen hellen Platten sind vorbildlich auf gleichem Abstand. Selbst die Flachdachfugen sind beispielhaft ausgeführt, so dass man als Bauleiter Freude am Gelingen der Planung hatte. Die gesamte Schaufenster-Front sieht nun gepflegter und einladender aus. Die Dauer der Maßnahme betrug 8 Wochen.


Ansicht vor der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht vor der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht vor der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht vor der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht nach der Sanierung Ansicht nach der Sanierung